Wettkämpfe

Fabian Recher will die Erfolge aus dem Jahr 2021 bestätigen

Mit zahlreichen grossen Erfolgen hat Fabian Recher letzte Saison sein grosses Potenzial unter Beweis gestellt. Nun geht es darum sich 2022 in der Weltspitze festzusetzen.

Mit der Bronzemedaille an den Weltmeisterschaften 2021 und der Teilnahme an den Paralympics ist das vergangene Jahr für den bald 23-jährigen Spiezer Handbiker sehr erfolgreich verlaufen. Anfangs April startet die Saison der Bestätigung mit einem Trainingslager und einem kleineren Rennen in der Toskana so richtig: „Die Erwartungen von mir selbst sind zweifellos gestiegen, aber ich fühle mich bereit und die Vorfreude überwiegt“, gibt sich Recher optimistisch. Als erster Parasportler hat er diesen Winter die Spitzensport-RS absolviert.

Im Mai geht es an die wichtigen Weltcuprennen im belgischen Ostende und dem deutschen Elzach. Bei letzterem Rennen will er beim Bergzeitfahren seine Qualitäten bergauf besonders ausspielen. Ende Mai steht die EM in Oberösterreich auf dem Programm, wo Recher aus dem Vorjahr ebenfalls Bronze zu verteidigen hat. Einen Monat später versucht der Berner Oberländer an den Schweizer Meisterschaften die beiden Titel von 2021 zu wiederholen.

Der Höhepunkt der Saison steht Mitte August mit der WM in Ostkanada in Baie-Comeau auf dem Programm. Als Einstimmung findet in der Woche zuvor der dritte und letzte Weltcup der Saison in Quebec statt.